Über mich

Mechthild Rüther –

Shiatsu-Praktikerin

Im Jahr 2001 lernte ich Shiatsu kennen - als Patientin mit einer chronischen Schmerzerkrankung. Ich war anfangs skeptisch, dann verblüfft und erstaunt, dass bereits einzelne Shiatsu-Behandlungen hartnäckige Schmerzen deutlich reduzieren konnten; mehrmalige Behandlungen - in Kombination mit anderen TCM-Verfahren - brachten die Schmerzen zum Verschwinden. Was Schmerztabletten und Physiotherapien bei mir über Jahre nicht vermocht hatten – mit Shiatsu war mehr als deutliche Schmerzlinderung möglich.

 

Ich wollte mehr wissen und machte mich auf den Weg: 

in der Shiatsu-Schule von Carmen Schories, anerkannter Shiatsu-Therapeutin in der GSD (Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland) in Stuttgart begann ich 2003 eine Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin und schloss sie 2006 mit Erfolg ab. Seitdem arbeite ich in freier Praxis.

 

Regelmäßige Supervision und Weiterbildung sind mir Bedürfnis und Verpflichtung, z.B.

  • Entstehung von Krankheiten aus TCM-Sicht
  • Die Kraft des Qi, der Lebensenergie
  • Migräne aus Sicht der TCM
  • Weiterbildung: "Faszien- Arbeit im Shiatsu- Bindegewebstechniken"
  • Zungendiagnose
  • Behandlung des Schulter-Nackensyndroms
  • Dehntechniken
  • Shiatsu bei Schlafstörungen
  • Moxibustion
  • Handmassage

Darüber hinaus leite ich Shiatsu-Kurse an den Volkshochschulen in Ludwigsburg, Marbach und Kornwestheim.